Neues aus dem Gerätehaus


Am 12 November 2016 waren zwei Kameraden von uns in Nürnberg um unsere neuste Errungenschaft abzuholen. Der MTW auf Basis eines Fiat Ducato ist Bj 2004, hat 8 Sitzplätze und hatte ca. 68000 km runter. Er ersetz unser Lf 8 TS welches vor ein paar Monaten außer Dienst gestellt wurde.

Das neue Fahrzeug ergänzt unseren Fuhrpark optimal, da es mit dem Pkw Führerschein bewegt werden kann und so den Gegenpart zu unserem LF 16 TS schafft.

Auch für unsere Jugendfeuerwehr hat es große Vorteile, da diese jetzt beweglicher ist, denn es war aus versicherungstechnischen Gründen nicht mehr erlaubt Kindern und Jugendliche auf den Sitzplätzen im Aufbau des LF 8 TS mitzunehmen und so immer das große Löschfahrzeug für Fahrten zu Wettkämpfen genutzt werden musste. Dadurch war aber die Einsatzbereitschaft in der Gemeinde für diese Zeiten nicht gegeben.

Einen großen Dank gilt unserem Bürgermeistern Herrn Jürgen Hofmann sowie dem Gemeinderat welche den Kauf noch kurz vor Jahresende möglich gemacht haben.

Genauso gilt ein großer Dank den Kameraden Robert Dechant, Ron Sauermilch und Robert Fichtner die sich um alles gekümmert haben vom ersten Anschauen im Autohaus über den Schriftverkehr und Abholung des Fahrzeuges bis hin zur Anmeldung bei der Zulassungsstelle und Einbau des Funkgerätes.

2016 R. Fichtner


Am 04 Mai 2016 war es nun soweit. Unser LF 8 TS auf Basis Robur LO 1800 AK ging nun endgültig in den Ruhestand. Er hat früher stets gute Dienste Geleistet, war bei vielen Einsätzen dabei aber da er die letzten 3 Jahre wegen technischer Probleme nur in der Garage stand und die Kosten für eine Reparatur nicht absehbar waren haben wir uns entschieden ihn auszusondern. Es hat sich ein Sammler in der Nähe gefunden der ihn gekauft hat und wo er in guten Händen ist.

2016 R. Fichtner


Für die Kameraden und Kameradinnen der Einsatzabteilung von der FFW Frauenprießnitz gab es jetzt schon ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk, denn die neuen Einsatzhelme sind eingetroffen. Diese ersetzen die mittlerweile stark in die Jahre gekommenen alten Helme, welche die heutigen Anforderungen und Bedürfnisse nicht mehr erfüllen.

2015 R. Fichtner


Bei unserer Jahreshauptversammlung am 11.12.2015 wurde ein neuer Jugendwart und dessen Stellvertreter gewählt, da der alte Jugendwart und sein Stellvertreter aus gesundheitlich bzw. arbeitstechnischen Gründen zurückgetreten sind.

Auf diesem Weg bedanken Wir uns herzlich für dir geleistete Arbeit bei Antje und Torsten Grieß.

Als neuer Jugendwart wurde Ron Sauermilch und als Stellvertreter Robert Fichtner gewählt.