Unsere Feuerwehr liegt in der Gemeinde Frauenprießnitz und besteht aus den Standorten Frauenprießnitz und Rodameuschel. Gegründet wurde die Feuerwehr im Jahr 1881. Es sind momentan 20 aktive Mitglieder in der Einsatzabteilung und 8 in der Jugendfeuerwehr. Unser Bürgermeister ist Herr Jürgen Hofmann. In die Funktionen als Ortsbrandmeister bzw. als Stellvertreter wurden gewählt Herr Robert Dechant und Herr Oleg Baun.

Als Jugendwart fungiert Herr Ron Sauermilch und als Gerätewart Herr Robert Fichtner.

Wenn ihr mehr über die Gemeinde wissen wollt dann klickt unten auf den Button.

Die Geschichte der Feuerwehren in der Gemeinde Frauenprießnitz

Jahr Ereignis
 1881  In Frauenprießnitz wird eine Löschmannschaft zum Zwecke des Selbstschutzes vor Schadenfeuern gebildet.

Dies ist die Geburtsstunde der Feuerwehr in unserem Ort.

Frauenprießnitz, mit 725 Einwohnern hatte 60 Löschpflichtige zu benennen. An Mannschaften waren zu stellen: 1 Oberfeuerwehrmann, 8 Feuerwehrmänner, 2 Zugführer, 12 Spritzenmänner und 37 Hilfsmänner.

1884

Das Frauenprießnitzer Spritzenhaus entsteht in der Nähe des Oberteiches an der nördlichen Seite des ehemaligen Gottesacker.

Es wird bis nach 1950 genutzt.

Organisation der Feuerwehr mit neuer Spritze und uniformierter Bedienung.

1885

Die Schleuskauer Feuerwehr verstärkt ihr "Feuerrüstung" durch eine vierrädrige Druckspritze, ein neues Spritzenhaus und rief eine Pflichtfeuerwehr ins Leben.

1889

Im Februar brannte der Stall auf Otto Vater's Hofreithe ab, während sowohl Er wie auch seine Frau abwesend waren.

Die militärische Ordnung der Feuerwehr bewährte sich so gut, das auch hier jeder Widerspruch gegen diese Neuerung verstummte.

1889

entsteht an der Mauer des Gehöftes Stöckel (Engelhard) an der Naumburger Straße ein Leiterhaus zur Aufbewahrung der Stütz- und Hackenleitern der Feuerwehr, welches ebenfalls bis in die 50-er Jahre genutzt wird.

1979

Fertigstellung des neuen Feuerwehrgerätehaus an der Eisenberger Straße neben der Bushaltestelle durch viel Eigeninitiative der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Frauenprießnitz.